Hoher Dachstein, 2.995 m

Dachstein über den Schulteranstieg

„Eine riesenhafte Mauer, mehrere Kilometer lang, stellenweise über tausend Meter lotrecht über die Schuttkare emporragend – das ist die Dachstein Südwand. Ihre Hauptgipfel, das sind Dachstein, Mitterspitze, Torstein, reichen bis nahe an die Dreitausendmetergrenze heran. Am Fuße der Wand aber breitet sich ein Land aus, so paradiesisch schön, dass es der Herrgott in Geberlaune geschaffen haben muss. Grüne Matten, goldene, wogende Kornfelder, dunkle Tannenwälder breiten sich wie ein Gebetsteppich vor den schroffen Mauern eines der schönsten Berge der Alpen“.

So beschreibt der Schriftsteller und leidenschaftliche Bergsteiger Karl Maix den Dachstein, der mit seinen 2.995 m den höchsten Gipfel der Bundesländer Steiermark und Oberösterreich darstellt. Die mächtigen Dachsteinkalke prägen das imposante Erscheinungsbild der Südwände.

Schwierigkeit: Klettersteig B/C, 350 Höhenmeter

Kondition: Fitness und Kondition für 4 - 6 Stunden aktive Bewegung

Kosten: € 160,- (bei 3 Teilnehmern)

Leistungen: Führung durch eine staatlich geprüfte Berg- und Skiführerin, Leihausrüstung nach Vereinbarung

Zusatzkosten: Maut, Seilbahn​​​

Ablauf:

Treffpunkt 7:30 Uhr, Parkplatz der Dachsteinseilbahn. Nach dem Materialcheck fahren wir gemeinsam mit der Gondel auf den Hunerkogel. Wir gehen entlang der Ratracspur zum Schultereinstieg. Nun klettern wir, gesichert am Seil oder mit dem Klettersteigset in etwa 1,5 Stunden auf den Gipfel des hohen Dachsteins. Wenn die Verhältnisse gut sind, steigen wir über die Westschulter auf den Gosaugletscher ab, um über die Steinerscharte über einen weiteren Klettersteig wieder auf den Hallstätter Gletscher und zur Hunerkogelseilbahn zu gelangen. Sollten die Verhältnisse ungünstig sein, erfolgt der Abstieg über die Aufstiegsroute.

Individuell buchbar - auf Anfrage

Mag.Gundula Tackner