Deutsch Englisch Französisch Italienisch Niederländisch

Skitour und Jodeln


Beschreibung

Die Spur ziehen und Jodeln

Zuerst sind die Fäustlinge noch klammkalt und es kostet uns Überwindung, dem Frost standzuhalten. Kaum aber sind wir auf den Bretteln in Bewegung, treibt uns jeder Schritt dem nächsten Höhenzug zu, den Nebel hinter uns lassend und den blauen Himmel als Ziel anstrebend. Schon bald aber wird am Reißverschluss gezogen, um die innere Hitze der Außentemperatur anzugleichen. Das ist auch die Zeit, um dem aufgehenden Tag ganz oben am Waldesrand einen Jodler zu unterlegen. Die Einführung in das Jodeln haben wir schon im Tal hinter uns gebracht, sodass nun die gemeinsame Aufstiegsspur unweigerlich in die enge Zweistimmigkeit führt. Ganz oben aber, wo unser Auge dem weiten Horizont folgt, leben wir aus dem Rucksack mit seinen Köstlichkeiten, die ob getaner Tat umso herrlicher schmecken. Der Gipfeljodler erklingt und ein Jauchzer noch dazu, bevor wir die eigene Spur durch den frischen Schnee ziehen.

 

Ablauf/Programm:​​​

Wir treffen uns am 4.3.2022 um 15:30 Uhr bei der Talstation des Sessellifts in Tauplitz, Auffahrt mit Lift oder Aufstieg mit Tourenski.

Unser Gepäck wird in ein Auto verladen über die Mautstraße auf die Alm transportiert.

In unmittelbarer Nähe der Bergstation liegt das Sporthotel Kirchenwirt, unser Quartier für die nächsten 2 Tage.

 

Am Samstag und am Sonntag sind wir unterwegs auf Tour. Das Motto ist Skitour, Jodeln und viel Gaudi!

Die Nachmittage und Abende stehen im Zeichen von Wellnessbereich, Jodeln, Abendessen und gemütlichem Beisammensein. 

Am Sonntagnachmittag holen wir unser Gepäck wieder beim Kirchenwirt ab und fahren mit dem Sessellift oder

auf der Piste ins Tal nach Tauplitz zu unseren Autos. Unser Gepäck wird wieder mit einem Auto nach Tauplitz transportiert.

Der Transport zum Auto mit dem Skidoo wird ebenfalls organisiert.

Es besteht die Möglichkeit, am 4.3. an einem Skitechnikkurs teilzunehmen.

 

Kondition: Kondition für 6 Stunden im Gelände, einfache Touren, etwa 800 Höhenmeter

Kosten: € 400,- pro Person ab 8 Personen

Leistungen: Führung und Organisation, Leihausrüstung nach Absprache, Übernachtung mit Halbpension im Sporthotel Kirchenwirt

Zusatzkosten: Lift oder Maut, Fahrtkosten (An- und Rückreise)

Sollte jemand mit dem Auto auf die Tauplitzalm anreisen wollen, ist das auch möglich. Die Mautstraße führt von Bad Mitterndorf hinauf auf die Alm. Vom Parkplatz auf der Alm wird man vom Kirchenwirt mit dem Skidoo abgeholt. Dazu muss man nur im Hotel anrufen:

+43 3688 23060

 

Kontakt
Mag.Gundula Tackner
Informationen
  • Datum:
  • Dauer: 2,5 Tage
  • Ort: Tauplitzalm
Kategorien
  • Skitouren