Winter Informationen

Skitouren

Skitourenanfängern vermitteln die Grundkurse der Alpinschulen Kenntnisse über die zweckmäßige Ausrüstung und Bekleidung, Handhabung der Ausrüstung, Suchübungen mit Verschütteten Suchgeräten, Schnee- und Lawinenkunde, Tourenplanung und -vorbereitung etc.

Voraussetzung: sicheres Bogenfahren außerhalb der Piste, Kondition für Gehzeiten von zwei bis zu vier Stunden.

Fortgeschrittene verbringen unvergessliche Zeit in Begleitung der Bergführer in Pulverschneehängen - denn gut gewählte Stützpunkte schonen das Zeitbudget und garantieren ein Optimum der verfügbaren Zeit auf Tour in den Bergen.

Voraussetzung: sicheres Bogenfahren im Tiefschnee, Kondition für Gehzeiten von drei bis fünf Stunden, für Fortgeschrittene etwas Bergerfahrung von Vorteil.

Schneeschuhwandern

Auch als Nichtskifahrer die Schönheit der winterlichen Alpen kennen lernen. Die bequemen Schneeschuhe verhindern das tiefe Einsinken und ermöglichen das flotte Weiterkommen. Die Gehtechnik ist rasch zu erlernen.

Die Faszination tief verschneiter Natur abseits der Menschenmassen genießen und die alpinen Gefahren richtig einschätzen, in Begleitung eines Bergführers der Alpinschulen - Geruhsam und beschaulich!

Lawinenseminare

Für Skitourengeher und Tiefschneefahrer, die es gerne sicherer mögen und Neues erfahren wollen, sind die Lawinenseminare, die meist ein- oder zweitägig durchgeführt werden.
Moderne Schnee- und Lawinenkunde zur Risikoabschätzung, Lesen von Schneeprofilen, Rutschkeiltest, Erste Hilfe, Suchmethoden, Einsatz von Sonden, digitalen Verschütteten-Suchgeräten, Vor- und Nachteile des Airbag-Systems, Avalance Ball etc. werden erklärt bzw. demonstriert.

Voraussetzung: Interesse an mehr Sicherheit für das eigene Leben und das anderer.

Skitourenreisen

Die Skitourenreisen, organisiert von den Alpinschulen, führen nicht nur in alle Regionen der Alpen, sondern überallhin, wo es traumhafte Pulverschneehänge sind. Alaska, Norwegen und die Abruzzen sind ebenso auf den Reiserouten wie die Monte Rosa oder Kalifornien.

Eisklettern

Festgefrorene Wasserläufe, die Schluchten und Fälle zieren, von angenehm geneigt bis zu freistehenden Eiskerzen, üben seit je her eine besondere Faszination auf die Kletterer aus. Als Übungsgelände stehen die schönsten Wasserfälle der Alpen zur Verfügung.
Schulungsprogramm der Alpinschulen: Ausrüstung, Erkennung der Eisbeschaffenheit, Alpine Gefahren, Standplatzbau und Sicherungstechnik, Eisklettertechnik, Nach- und Vorstieg.

Voraussetzung: Erfahrung im Steigeisengehen

Gletschertouren

Highlight eines jeden Skitourenprogramms sind die Gletscherskitouren, die bis weit in das Frühjahr hinein Skigenuss weit abseits des Massentourismus garantieren. Auf den Gletschern ist die Begleitung von geprüften Bergführern für alle ohne Hochgebirgserfahrung nahezu unerlässlich. Überall können sich Gletscherspalten öffnen. Der Bergführer kennt die Gegebenheit - folgen Sie seiner Spur.

Voraussetzung:
Kondition für 3 - 6 Stunden Gehzeiten, Beherrschung der Tiefschneetechnik, etwas alpine Bergerfahrung.